Home
TeamMenschenAutoGeschichtePartner
Shop & PresseShopPressemeldungenPressebilderNewsletter-Anmeldung
|

Presse­Meldung

Emil Frey Racing freut sich auf DTM-Saisonfinale in Hockenheim

Safenwil – Schweiz, 16. Oktober 2023

Am kommenden Wochenende findet auf dem Hockenheimring das Saisonfinale der DTM statt, wo ein packender Dreikampf um die Meisterschaft bevorsteht. Für Emil Frey Racing bedeutet dies das Ende der ersten Saison mit dem neuen Ferrari 296 GT3 - und das Ende des Debütjahres in der konkurrenzstarken DTM.

Seit knapp 40 Jahren ist die DTM die Speerspitze für sowohl professionelle Teams als auch Profirennfahrer. Das hochklassige Teilnehmerfeld sah in diesem Jahr insgesamt 14 Teams mit sechs unterschiedlichen Marken an den Start gehen. Emil Frey Racing nahm 2023 erstmals in der bereits 35. Saison der Meisterschaft teil – und konnte mit einem Podium beim Auftakt in Oschersleben sowie einem Rennsieg auf dem Lausitzring überzeugen.

Die vergangenen 14 Rennen gleichen einer Achterbahnfahrt und auch wenn man zuletzt am Red Bull Ring enttäuscht wurde, so hofft das Team umso mehr die Saison mit einem Top-Ergebnis zu beenden. Insbesondere da der Hockenheimring mit seinen verschiedenen Anforderungen dem Ferrari 296 GT3 sehr gut liegt. Die Kombination aus Top-Speed, Bremsstabilität und engen Kurven, wie man sie im berühmten Motodrom findet, kommen dem italienischen Rennboliden entgegen.

In der Teamwertung liegt Emil Frey Racing mit 119 Punkten auf dem siebten Rang – um den Sprung in die Top-5 zu schaffen, muss das Schweizer Team mindestens 19 Punkte in den zwei letzten Rennen erzielen. Auch wenn das Team nicht um die Meisterschaft mitkämpft, so wird man alles daran setzen, in den letzten beiden Rennen eine starke Performance zu zeigen.

Das finale DTM-Wochenende findet vom 20. bis 22. Oktober 2023 auf dem Hockenheimring statt. Den Auftakt in das Wochenende machen zwei Freie Trainings am Freitag um 10.50 Uhr respektive 15.05 Uhr für jeweils 45 Minuten. Das Qualifying am Samstag um 09.30 Uhr bestimmt die Startaufstellung für das Rennen am gleichen Tag, das um 13.30 Uhr starten wird. Am Sonntag findet das Zeittraining ebenfalls um 09.30 Uhr statt, das Rennen folgt wiederum um 13.30 Uhr.

Teamstimmen Emil Frey Racing

Lorenz Frey-Hilti, Team Principal: „Es war eine sehr spannende, aber auch eine sehr lange und lehrreiche Saison für uns. Wir hatten unsere Höhen und unsere Tiefen, sind aber als Team das Jahr über gewachsen und konnten uns enorm steigern. Nun steht bereits das Saisonfinale der DTM vor der Tür und es gilt nochmals ein fehlerfreies Wochenende zu absolvieren, damit wir die Saison auf einem Hoch abschliessen können. Hockenheim ist eine gute Strecke für uns und wir sind positiv, dass wir zwei gute Rennen haben werden.“

Jürg Flach, Technical Director: „Während des Saisonfinales in Hockenheim gilt es für uns nochmals eine gute Leistung abzurufen, da wir in den letzten beiden DTM-Rennen nicht sehr glücklich gekämpft haben. Bei den Sprint-Cup-Rennen im Rahmen der GT World Challenge hatten wir ein wettbewerbsfähiges Auto, so haben wir eine gute Basis für das bevorstehende Rennwochenende. Unser Ziel ist es zudem die Pitstop Challenge für uns zu entscheiden.“

Fahrerstimme Ferrari 296 GT3 #14

Jack Aitken (Grossbritannien): „Das Ende der Saison kam viel schneller als erwartet, aber ich freue mich auf Hockenheim, da es normalerweise eine starke Strecke für Emil Frey Racing ist. Es wäre toll, die Saison mit einem Sieg zu beenden, aber wie immer wird es schwierig werden, da in dieser Serie der Wettkampf um die vordersten Plätze extrem eng ist!“

Fahrerstimme Ferrari 296 GT3 #69

Thierry Vermeulen (Niederlande): „Ich freue mich schon sehr, zum Saisonfinale der DTM nach Hockenheim zu fahren. Auch wenn der Red Bull Ring ein wenig schwierig war, können wir einen Aufwärtstrend in den letzten Rennwochenenden erkennen. Wir waren bereits in Hockenheim und standen in der GT World Challenge auf dem Podium. Leider wurde es uns gestrichen. Vielleicht können wir das an diesem Wochenende wieder gutmachen und für mich persönlich mein erstes DTM-Podium holen. So viel ich im Laufe der Saison gelernt habe, so sehr haben wir uns in dieser Saison auch als Gruppe und als Team weiterentwickelt. Es hat mir wirklich Spass gemacht, und wir hoffen, dass wir die Saison mit einem Highlight beenden können.”

Zurück zu Pressemeldungen